Die Hauptstadt von Brasilien, Brasilia

Die brasilianische Hauptstadt Brasilia befindet sich in der geographischen Mitte des südamerikanischen Landes. Die Stadt wurde planmäßig auf einem Gebirgsplateau in 1.158 Meter Höhe errichtet, um eine zentral gelegene Hauptstadt zu erschaffen. 1960 war die Stadt fertig angelegt und konnte offiziell als Brasilia gegründet werden.

Heute hat die Hauptstadt Brasilia mehr als 2,5 Millionen Einwohner. Etwa 200.000 Menschen leben in der Kernstadt von Brasilia, die eine Fläche von etwa 470 Quadratkilometern einnimmt. Baulich gilt Brasilia als Musterbeispiel der architektonischen Moderne. Deshalb wurde die Stadt zum Weltkulturerbe ernannt. Die Schöpfer der Hauptstadt beabsichtigten, den Grundriss des Stadtzentrums der natürlichen Umgebung anzugleichen. Seine Form entspricht der eines Vogels mit ausgestreckten Flügeln. Alle öffentlichen Gebäude sind innovativ und einfallsreich gestaltet. Brasilia entstand unter funktionellen Gesichtspunkten unter Einbeziehung großer Naturräume. Die Stadt bietet einen botanischen Garten und einen Zoo.

Die Sehenswürdigkeiten der Stadt

Die imposantesten Gebäude der Hauptstadt Brasilia stehen auf der Praça dos Três Poderes, dem Platz der drei Gewalten. Dazu gehören das Parlamentsgebäude und der Fernsehturm. Das Parlament befindet sich gegenüber des Präsidentenpalastes. Es besteht aus zwei schlanken Hochhausscheiben, die an einem See stehen. Die neuesten Bauwerke sind ein Pantheon zur Erinnerung an Tancredo Neves und der Kulturkomplex der Republik, der 2006 eingeweiht wurde. Das höchste Gebäude der Stadt ist der Fernsehturm, der ebenfalls auf dem Platz der drei Gewalten steht. Er ist insgesamt 224 Meter hoch und bietet auf der Höhe von 75 Metern eine Aussichtsplattform, auf der sich die gesamte Hauptstadt Brasilia überblicken lässt. Am Fuße des Fernsehturms können Hubschrauberrundflüge gebucht werden.

Die moderne Kathedrale der Hauptstadt Brasilia, die der Senhora Aparecida geweiht ist, wurde 1970 eingeweiht. Ihre Besonderheit ist der kreisrunde Grundriss. Die Kirche hat die Form zweier Hände, die nach dem Himmel ausgestreckt sind. Die Außenhaut der Kathedrale besteht aus strahlenförmig angeordneten weißen Stahlsäulen, in deren Zwischenräumen sich bunte Glasfenster befinden. An der Kuppel des auch Catedral Metropolitana genannten Bauwerks befinden sich drei Engel.

Eine weiterer sehenswerter Sakralbau wird Santuário Dom Bosco genannt. Die 1963 entstandene Kirche ist dem Schutzheiligen der Hauptstadt Brasilia gewidmet. Das Bauwerk besitzt eine übergroße Glasfront. Sie schimmert in 12 verschiedenen Blautönen, die den Himmel symbolisieren. Bei Dunkelheit wird das Bauwerk von einem Kristallleuchter erhellt, der aus Murano-Glas besteht. Er soll das Licht Jesu darstellen.

Eine dritte Kirche ist dem brasilianischen Militär gewidmet. Sie wird Senhora Rainha genannt, was etwa "Gebieterin des Friedens" bedeutet. Das Gebäude wurde 1994 eingeweiht. Die kleine Kirche hat die Form eines Zeltes. Ihr Inneres ist sehr sehenswert.

Weitere Reisetipps

Obwohl die Hauptstadt Brasilia in der tropischen Klimazone liegt, herrschen aufgrund der Höhenlage in der Stadt das ganze Jahr über milde Temperaturen um 20 Grad Celsius. Das gilt auch für Teile des Nationalparks Chapada dos Veadeiros, der 250 km von der Stadt entfernt liegt, was gemessen an der Größe Brasiliens keine nennenswerte Entfernung ist. Der Nationalpark bietet beeindruckende Wasserfälle, Felsenschluchten und heiße Quellen.