Salvador de Bahia, Brasilien

Salvador de Bahia- innerhalb des Ballungsraumes leben und wohnen etwa 3,3 Millionen Menschen. Die Küstenmetropole ist an der Allerheiligenbucht gelegen und war bis 1763 die erste Hauptstadt Brasiliens. Dem flächenmäßig fünftgrößten Staat der Erde, aber auch das einzig portugiesisch sprechende Land Amerikas! Heutzutage ist sie noch Hauptstadt vom Bundesstaat Bahia, welches eine erstaunliche Küstenlänge von 1183 Kilometern besitzt. Da Salvador sich auf zwei verschiedenen Ebenen befindet, ist sie auch die Stadt der 2 Herzen! Dementsprechend existiert ein Höhenunterschied von 70 Metern, der Ober- und Unterregion voneinander trennt. Durch eine Standseilbahn "Plano Inclinado Gonçalve", einem Aufzug "Lacerda" und diversen Buslinien vereinen sich beide Passagen wieder miteinander.

Salvador da Bahia ist bekannt durch sein international sehr bedeutsames Wirtschaftszentrum von Tabak, Erdöl, Kakao, Baumwolle und Zucker. Dieses lässt sich in der Entwicklung weit zurückverfolgen und findet ihren Ursprung in den Anfängen der Sklavenzeit. Für echte Geschichtsliebhaber gibt es also zu dieser Thematik vielerlei Details von der Entstehung und dessen Fortgang vor Ort zu erkunden.

Sehenswürdigkeiten in Salvador de Bahia

Sehr interessant und vor allem sehenswert ist aber auch die Architektur der Stadt! Besonders zu erwähnen seien an dieser Stelle die Bauten aus dem 16., 17. und 18. Jahrhundert. Wodurch der Stadtteil "Pelourinho" zum Weltkulturerbe anerkannt wurde. Im selbigen befindet sich des Weiteren der außergewöhnliche Platz "Praça da Sé"! Von wo aus die Unterstadt von oben herab betrachtet werden kann, was einen atemberaubenden Anblick verspricht. Der Hafen lässt sich aus dieser Perspektive gleichermaßen gut erblicken und verschafft zudem eine faszinierende Sicht auf den Atlantik. Weitere bedeutsame und historische Gebäude sind die eindrucksvollen Kirchen wie die "Nosso Senhor do Bonfim" und die über und über mit Blattgold verzierte "Igreja Sao Francisco". Beide Kirchen haben viel Hintergrund und sollten bei einem Besuch an diesem abwechslungsreichen Ort auf jeden Fall mit an erster Stelle stehen. Naturliebhaber werden sich an der traumhaft schönen Kokosnussküste, den botanischen & zoologischen Gärten, sowie den vielfältigen Museen erfreuen können. Doch auch die aktiven Lebensgeister kommen mit Kitesurfen, Biken, Tauchen, Golf, Rundflügen, Sport und Fitness voll auf ihre Kosten. Die Altstadt von Salvador de Bahia hält dagegen eine Menge an Shoppingmöglichkeiten für Souvenirs, Andenken und Geschenkideen für die zu Hause gebliebenen Liebsten bereit. Indessen bietet es sich an, den Weg in eine der ansprechenden, kleinen Lokalitäten zu finden und einheimische Köstlichkeiten zu probieren. "Aracajé" und der berühmte Eintopf "Feijoada", der aus viel Fleisch und schwarzen Bohnen gezaubert wird, wollen allemal probiert werden!

Karneval in Salvador de Bahia

Zu guter Letzt ist noch der legendäre Karneval anzusprechen! Nirgendwo sonst wird so fröhlich und ausgelassen gefeiert wie hier. Es ist das größte Karnevalsstraßenfest weltweit und lässt alle Nationalitäten gemeinschaftlich und friedlich eine Woche lang zu brasilianischen Rhythmen hemmungslos tanzen und Spaß haben. Vor allem Anhänger der afrikanischen Tradition beginnen ihre Umzüge mit eigenen religiösen Zeremonien!